Danielle Reuber-Linder

Diplom-Psychologin - Psychologische Psychotherapeutin


Sonstiges

Ich bin mit meiner Praxis Teil des CARE-Netzwerks (Chancen auf Rückkehr ermöglichen), einem Beratungs- und Service-angebot für Beschäftigte des Landes Niedersachsen. Eine spezielle Zielgruppe meiner Praxis sind u.a. Lehrkräfte.

 

In meiner Praxis biete ich das begleitete und internet-basierte Programm iFightDepression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe für Patient:innen mit leichteren Depressionsformen an.

 

Ich bin Mitglied der Psychotherapeutenkammer Hamburg, der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV) und eingetragen im Arztregister der Ärztekammer Hamburg.

 

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Einzelsupervision,  Teilnahme an Intervisionsgruppen und kontinuierlicher kollegialer Austausch sind für mich selbstverständlich.

 

Weitere ausgewählte Fortbildungen

  • AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) - ein Training zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften
  • Körperorientierte Verfahren in der Verhaltenstherapie
  • Einführung in die Emotionsfokussierte Therapie (EFT)
  • Motivational Interviewing (MI) nach Miller & Rollnick

Qualifikationen

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie

 

Ausbildung in biographisch-systemischer Verhaltenstherapie am Institut für Verhaltenstherapie-Ausbildung Hamburg (IVAH)

 

Fortbildung in Schematherapie, Gesamtcurriculum des Instituts für Schematherapie Hamburg (IST-HH) sowie weitere Vertiefungsworkshops

 

Studium der Diplom-Psychologie an den Universitäten Mainz und Bonn, Schwerpunkte Klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie

 

Berufserfahrung

Seit 2017 Selbständig in eigener Privatpraxis in Harburg

 

2017-2019 Angestellte Psychotherapeutin in der Praxis für Verhaltenstherapie bei Prof. Dr. Lena Jelinek in Altona

 

Mehrjährige therapeutische Tätigkeiten in der Psychothera-peutischen Ambulanz des Instituts für Verhaltenstherapie-Ausbildung Hamburg (IVAH) und am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Spezialambulanzen für Angst und Zwangs-störungen, PTBS und Depressionen:

Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien, u.a. Depressionsbewältigungsgruppe, Angst- und Panikbewälti-gungsgruppe, Gruppentraining sozialer Kompetenzen.

 

Mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeiten, Dozentin und Projektkoordinatorin an der Universität Bremen (Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation), an der Katho-lischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (Kompetenz-plattform Suchtforschung) in Köln und bei der Gesellschaft für Forschung und Beratung im Gesundheits- und Sozial-bereich (FOGS) in Köln.